[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Hygrophaner Schüppling??

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 1. November 2016, 00:51 Uhr

Antwort auf: Re: Hygrophaner Schüppling?? (Birgit)

Hallo Birgit,

dank´ Dir für Deine Mühe und die Tipps!

Die HDS und auch die direkt darunter liegende Trama verfärbt sich 20% KOH quietsch-orange! Ist das ein Alleinstellungsmerkmal? Dann wäre (auf gut schwäbisch) älles gschwätzt...

– P. heteroclita sei eine umstrittene Unter-/Schwesterart zum Pappel-Schüppling (Pholiota populnea) = negativ = passt schon makroskopisch gar nicht.
– P. pinicola (Kiefern-Schüppling) kommt in GERHARDT, LAUX, GPBW, PdS, Enderle nicht vor = keine Zystiden-Daten für mich zum Abgleich; die Sporen dieser Art sind gedrungener (Q ca. 1,6), bei meinem Fund Q = 1,8 aus 16 Sporen); Habitus stabiler; Habitat passt nicht.
– P. spumosa (Nadelwald-Schüppling) soll eine stark schleimige HDS und etwas kleinere Sporen haben; Habitat passt ebenfalls nicht.

So direkt am Matschufer des Weihers, ohne Nadelbäume sollte es weder pinicola noch squamosa sein.

Eigentlich zielte meine Frage darauf ab, wie Ihr das mit der Hygrophanität vom Erlen-Schuppling seht? Nachdem ich viele Schüpplingsbilder im Web angeschaut habe, glaube ich, dass es durchaus mehr als einen Schüppling (Pholiota oedipus lt. GPBW) gibt, der hygrophan ist.

Viele Grüße – Rika

____________________________________________________________________

: Hallo Rika,

: laut Ludwig Bd.1 und Meusers sollte KOH auf der HDS bei P. alnicola orange
: werden. Asserdem soll P. alnicola keine Chrysozystiden haben, mikroskopier
: also mal in KOH (3% langt) und schau, ob Du nict doch Chrysozystiden
: findest,

: Verwechslungsmöglichkeiten sind laut Ludwig P. heteroclita, P. pinicola und
: P. spumosa.
: Die haben aber auch alle keine Chrysozystiden ;-), aber doch etwas anders
: geformte Cheilos.

: herzliche Grüße

: Birgit

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.