[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Unbekannter Pilz 3

Geschrieben von: Krötenhocker
Datum: 10. November 2016, 00:36 Uhr

Antwort auf: Re: Unbekannter Pilz 3 (Stephan Weißer)

Hallo Stephan,

: es liegt vielleicht auch an der Auswahl der Pilzarten, die du so
: fotografierst. Du wählst ganz oft solche, die niemand per Foto bzw. ohne
: Mikroskop-Einsatz auf die Art bestimmen kann. Das lässt darauf schließen,
: dass du dir möglicherweise bei der Auswahl nicht viel Mühe machst und
: einfach immer die Pilze, die du gerade zufällig auf dem Boden bemerkst,
: ablichtest. Wie wäre es, wenn du dir Ziele setzt in der Weise, Fotos von
: ganz bestimmten Arten zu erhaschen - indem du dir im Vorfeld eine
: Artenliste erstellst, von denen du Fotos haben willst und dann genau diese
: suchst.

Also so oft, wie Frank gefragt hat, ob dies denn nun eine Nebelkappe sei, hat er doch genau das von dir vorgeschlagene schon praktiziert...

: Das ist für alle Beteiligten doch viel spannender, für dich als
: Fotograf und auch für die, die dir hinterher deine Pilze benennen sollen.
: Es liegt aber auch an den Einstellungen (nicht die am Fotoapparat, sondern
: die der Bildszenen). Nur zwei Beispiele. Du fotografierst Pilze, zu deren
: Bestimmung man die Stielbasis braucht, ohne die Stielbasis zu zeigen. Oder
: Pilze, zu deren Bestimmung man die Lamellenfarbe und Lamellenhaltung
: braucht, ohne den Blick auf die Lamellen.

Woher soll das denn ein Anfänger wissen? Ich finde, seine Fotos wurden immer aussagekräftiger und im Gegensatz zu den schlechten Handybildern, die ich schon zu oft betrachtet habe, haben seine Fotos sogar richtig was.

: Das frustriert diejenigen, die
: hinterher die Pilze benennen sollen, enorm, und führt manchmal zum Gefühl,
: verar***t zu werden. Gehe doch einfach mal von dir selber aus: ein Werner
: oder ein Stephan oder... stellt ein Pilzfoto ein und bittet dich, es zu
: benennen. Hast du nicht auch bestimmte Vorstellungen davon, wie das
: Anfragefoto sein müsste?

Also ich fühlte mich kein Mal verarscht oder frustiert. Ich habe bemerkt, dass da jemand das ästhetische Potential von Pilzen erkannt hat und gerne etwas zu seinen Funden gewußt hätte.
Wenn du dir die Beiträge mal durchliest, wirst du bemerken, dass ich deine Ansprüche an die Fotos, die ja auch die meinigen sind, so peu à peu vermittelt habe.
Als dann die Clitocybe mit dem Schnittbild kam, hast du das aber leider auch wieder kritisiert, obwohl wir alle mehr Fakten sehen wollten. Wie soll ein Anfänger denn wissen, wann es mal keinen Schnitt benötigt?

Wie Frank ja schon schrieb, hat er sich die Bestimmung viel einfacher vorgestellt. Das kann dann leider auch ganz schnell in Frust umschlagen und da finde ich deinen Tonfall nicht gerade hilfreich. Ich hoffe, dass er trotzdem dabei bleibt und dann macht er uns in ein paar Jahren was vor.. ;-)
...ausser sein Geruchssinn wird nicht besser.

LG, Jens

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.