[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Unbekannter Pilz 3

Geschrieben von: mushroomfrank
Datum: 10. November 2016, 10:00 Uhr

Antwort auf: Re: Unbekannter Pilz 3 (Krötenhocker)

: Hallo Stephan,

: Also so oft, wie Frank gefragt hat, ob dies denn nun eine Nebelkappe sei, hat
: er doch genau das von dir vorgeschlagene schon praktiziert...

: Woher soll das denn ein Anfänger wissen? Ich finde, seine Fotos wurden immer
: aussagekräftiger und im Gegensatz zu den schlechten Handybildern, die ich
: schon zu oft betrachtet habe, haben seine Fotos sogar richtig was.

: Also ich fühlte mich kein Mal verarscht oder frustiert. Ich habe bemerkt,
: dass da jemand das ästhetische Potential von Pilzen erkannt hat und gerne
: etwas zu seinen Funden gewußt hätte.
: Wenn du dir die Beiträge mal durchliest, wirst du bemerken, dass ich deine
: Ansprüche an die Fotos, die ja auch die meinigen sind, so peu à peu
: vermittelt habe.
: Als dann die Clitocybe mit dem Schnittbild kam, hast du das aber leider auch
: wieder kritisiert, obwohl wir alle mehr Fakten sehen wollten. Wie soll ein
: Anfänger denn wissen, wann es mal keinen Schnitt benötigt?

: Wie Frank ja schon schrieb, hat er sich die Bestimmung viel einfacher
: vorgestellt. Das kann dann leider auch ganz schnell in Frust umschlagen
: und da finde ich deinen Tonfall nicht gerade hilfreich. Ich hoffe, dass er
: trotzdem dabei bleibt und dann macht er uns in ein paar Jahren was vor..
: ;-)
: ...ausser sein Geruchssinn wird nicht besser.

: LG, Jens

Hallo Jens,

vielen Dank für Deinen Beitrag.
Ich denke, dass es bezüglich meiner Fotos und deren geringem Informationsgehalt zu Missinterpretationen gekommen ist.
Ich hoffe, dass meine zukünftigen Aufnahmen weniger Anlass zu Ärger liefern werden.
Und ja, ich war ordentlich frustriert. Sowohl davon, dass ich trotz Literatur, wirklich nicht weiter kam und wegen des Gegenwinds, der mir teilweise bei meinen Bestimmungsanfragen entgegenblies.
Deine Hilfe hat mir sehr gut getan, dennoch muss ich Dich enttäuschen.
Ich werde wohl niemals eine Koryphäe werden!!! ;-) Das bin ich auch bei den Pflanzen nicht, und ... ich fürchte, mein Geruchssinn ist wirklich etwas schwach...
Immerhin, die Nebelkappe war immerhin ein Pilz, dessen geruch ich bemerkenswert von - vielleicht ein Anfang. :-)
Aber... vielleicht ist es auch so, dass ich, wenn ich erst einmal weiß, was rettichartig usw. ist, diese Gerüche auch erkennen und wieder entdecken kann.
Mich würde es jedenfalls sehr freuen, wenn ich weiterhin mit meinen Pilzfragen auf eine hilfreiche Antwort hoffen kann.
Ich hoffe, dass nun alle Unklarheiten beseitigt sind und wir uns wieder dem zuwenden können, was uns so Freude macht.
Das Finden, Bestimmen und Zeigen wunderschöner Pilze.

LG

Frank

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.