[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Hohenbuehelia – Stand der Ermittlungen

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 9. Dezember 2016, 23:14 Uhr

Antwort auf: Re: Hohenbuehelia – Stand der Ermittlungen *PIC* (Ulysses)

Hallo Birgit und Josef,

ja, die Zystiden mit den runden Teilen drauf gibt es in der Fruchtschicht. Sie haben ein Kügelchen, manchmal auch zwei übereinander sowie auch diese zwiebelförmigen "Tropfen". Da sie nicht höher sind als die Basidien, sind sie nicht so leicht zu sehen, im Gegensatz zu den fetten Metuloiden.

In GPBW steht: Zwischen den Lamellen Hyphenfortsätze ("hyphal pegs") mit klebrigen Enden zum Fang von Nematoden und Amöben.... Zwischen den Lamellen habe ich nix besonderes gefunden, die Kugeltragenden sind in erster Linie auf den Lamellenschneiden gewesen.

Dass hier eine Hohenbuehelia vorliegt, ist also klar. Hat nicht noch jemand eine Meinung zur Art? Kennt jemand hiesige H. mastrucata?

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.