[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilzrätsel für Asco-Freunde *PIC*

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 17. Dezember 2016, 20:19 Uhr


Hallo miteinander!

Seit ein paar Tagen bin ich wieder mal in Uffing am schönen Staffelsee – und inzwischen hier online! Letzte Nacht hatte es um die -8°C → also weiterhin keine Hoffnung auf frische Pilze mit Hut & Stiel. Heute bin ich ein wenig durch einen bewaldeten Südhang gestreift: der Boden ist hier oberflächlich getaut, aber durch die Sonne auch recht trocken. Wo keine Sonne hinkommt, ist alles "bockelhart" gefroren mit Reif. Wo kann mal folglich welche Pilze finden? Auf Holz! Natürlich Porlinge ... und Ascomyceten (in erster Linie Pyrenomyceten) ... und noch einen (weder Porling noch Asco noch Lamellenpilz), den ich aber erst morgen fotografiere, nachdem er sich in Wasser + bei gemäßigten Temperaturen erholt hat und ansehnlich geworden ist.

Den Rätselpilz beobachte ich schon seit mehreren Jahren in dieser Gegend, UmUlmHerum habe ich ihn dagegen noch nie gesehen. Aber er wird auch im Uffinger Raum immer seltener, vermutlich weil ihm durch das übermäßige Ausholzen "unerwünschter" Arten das Substrat ausgeht.

Ich denke, man kann ihn auch ohne Mikro benamsen → sehr charakteristische Form.

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.