[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Aus für Morcheln in den Donauauen?

Geschrieben von: Andreas
Datum: 12. Januar 2017, 18:26 Uhr

Antwort auf: Re: Aus für Morcheln in den Donauauen? (Stephan Weißer)

Hallo,

: Gehe im Frühjahr ruhig wieder an die dir bekannten Stellen, du wirst sehen,
: dass sie wieder da sind.

kann sein, kann nicht sein ....

Wenn es tatsächlich zu massiven Bestandsveränderungen kommt dort in den Auen - was ich hier nie beobachten konnte, nur sehr junge Eschen entwurzeln aber noch nie habe ich eine alte umgekippte gesehen - wenn es aber so sein sollte, dann wird dieser massive Eingrif in das dort herrschende Biotop mit Sicherheit eine Auswirkung auf das Artengefüge dort haben, insgesamt, nicht nur bei Pilzen. Inwieweit sich die Konkurrenzsituation dann für Morcheln ändert ist kaum absehbar und auch nicht in anscheinnd gleichen Fällen von einem Biotop aufs andere übertragbar. Dazu kennen wir einfach zu wenig von den ganzen Zusammenspielen der Organismen an einem Standort, auch wenn es einige besonders häufig vorkommende Schemata sicherlich gibt.

beste Grüße,
Andreas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.