[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Myxo mit rosa Befall – Stilbella byssiseda

Geschrieben von: Der Juergen
Datum: 20. Februar 2017, 20:29 Uhr

Antwort auf: Re: Myxo mit rosa Befall – Stilbella byssiseda (UmUlmHerum)

Hallo Rika,

: Stilbella byssiseda passt makro- wie auch mikroskopisch sehr gut. Auf dem
: letzten Makro-Foto in Deinem EHI-Pilzportrait ist deutlich zu sehen, dass
: der Pilz auch auf einem Myxo wächst!

Das Foto täuscht, da es nur ein Stückchen Rinde war. Wolfgang und Ich haben das Teil in der Hand gehabt. Der Myxomycet war nicht mehr nachweisbar.

: Dann habe ich in der DGfM-Kartierung nachgeschaut: Da haben Wolfgang und Du
: diesen Fund bei Jungingen eingegeben – gibt es noch ein anderes Jungingen
: als das bei Ulm oder stimmen in beiden Fällen die Koordinaten nicht?
: Wolfgang schreibt noch "Beuren"??

Danke fürs Inspizieren. Es handelt sich da wohl um einen doppelten (falsch)Eintrag. Jungingen (samt Quandranten) müsste stimmen, da muss ich aber den Wolfgang nochmal fragen.

: Auf welchem Weg kann man so eine Anamorphe eigentlich herausfinden? In den
: Myxo-Bänden ist nur der Polycephalomyces erwähnt.

Die Art ist z.B. hier beschrieben: Pilze auf Pilzfruchtkörpern (HELFER)
Kann ich ja das nächste mal zur AMU mitbringen.
Die Gattung ist hier drin: Genera of Hyphomycetes (SEIFERT et al)

Grüßle
Jürgen

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.