[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Stilbella byssiseda auf Lindbladia tubulina

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 26. Februar 2017, 22:31 Uhr

Antwort auf: Re: Myxo mit rosa Befall – Stilbella byssiseda (UmUlmHerum)

: ... Mal schauen, ob ich den Myxo noch rausbringe, da habe ich wenigstens Literatur.
: Viele Grüße – Rika

Hallo miteinander!

Inzwischen ist auch der Myxo-Wirt geknackt, war aber eine harte Nuss: Lindbladia tubulina
Durch den Stilbella-Befall waren einige Strukturen verändert und das Pseudoaethalium mit hyalinen Hyphen durchzogen, was die Bestimmung und auch das Ausspülen der Sporenmassen erheblich behinderte... Ich geb´s zu, ich habe mir von Ulla helfen lassen – vielen Dank!! Lindbladia hatte ich eigentlich im Vorfeld ausgeschlossen, weil die Höhe der Fruktifikation im "Die Myxomyceten"-Bd. 1 mit 1-2 mm angegeben war – und meine hatten 10-15 mm! Vielleicht durch den Befall verursacht? Hochstapler?

Hier noch ein paar nette Bilder vom Myxo:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.