[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Makro-Pilzrätsel – Tipps

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 6. März 2017, 11:30 Uhr

Antwort auf: Re: Makro-Pilzrätsel (Axel Schilling)

: Hallo Rika,
: könnte es sich vielleicht um das Autokennzeichen einer größeren Stadt im
: Nordwesten handeln?
: Grüße,
: Axel
___________________________________________________________

Hallo Alex,

jetzt habe ich mal die Anfangsbuchstaben des gesuchten Pilzes in ein Suchprogramm für Autokennzeichen eingegeben, einschließlich der Synonyme: gibt es keine passende Stadt im Nordwesten.

Mannomann, andere zeigen in ihren Rätseln nur 3 Sporen (was in diesem Fall nicht weiterhelfen würde), und der Pilz wird erkannt ... also werde ich wohl ein paar Tipps geben müssen:
– Die Jahreszeit ist typisch für sein Erscheinen
– Der Pilz ist assoziiert mit morschem Fichtenholz
– Er riecht nicht nach Anis/Bittermandel o.ä.
– SPP weißlich, Jod negativ, keine Zystiden
– Auf dem Foto ist ein sehr typisches Merkmal abgebildet, aber man erkennt nicht eindeutig, dass dieses "Ding" mit dem Pilz zusammenhängt → jetzt sollte es aber schnackeln ;-)

Wie gesagt, dieser Pilz kann makroskopisch bestimmt werden. Nur nicht aufgeben!

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.