[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Makro-Pilzrätsel – Tipps

Geschrieben von: Andreas
Datum: 6. März 2017, 15:30 Uhr

Antwort auf: Re: Makro-Pilzrätsel – Tipps (UmUlmHerum)

: ___________________________________________________________

: Hallo Alex,

: jetzt habe ich mal die Anfangsbuchstaben des gesuchten Pilzes in ein
: Suchprogramm für Autokennzeichen eingegeben, einschließlich der Synonyme:
: gibt es keine passende Stadt im Nordwesten.

: Mannomann, andere zeigen in ihren Rätseln nur 3 Sporen (was in diesem Fall
: nicht weiterhelfen würde), und der Pilz wird erkannt ... also werde ich
: wohl ein paar Tipps geben müssen: – Die Jahreszeit ist typisch für sein
: Erscheinen
: – Der Pilz ist assoziiert mit morschem Fichtenholz
: – Er riecht nicht nach Anis/Bittermandel o.ä.
: – SPP weißlich, Jod negativ, keine Zystiden
: – Auf dem Foto ist ein sehr typisches Merkmal abgebildet, aber man erkennt
: nicht eindeutig, dass dieses "Ding" mit dem Pilz zusammenhängt
: → jetzt sollte es aber schnackeln ;-)

: Wie gesagt, dieser Pilz kann makroskopisch bestimmt werden. Nur nicht
: aufgeben!

: Viele Grüße – Rika

Hallo,

ich steh irgendwie voll auf dem Schlauch .... Ich war mir schon gleich sehr sicher, dass das C. r. sein müsste, heutzutage mit C. p. bzw. neuerdings R. p. synonymisiert - für mich fälschlicherweise, denn ich meine beide Arten zu kennen.
Aber der Wuchs auf Holz hat mich komplett irritier, und nun sprichst Du auch noch davon dass der Pilz mit morschem Holz assoziiert sei - das trifft nun auf keine der beiden Arten zu, die sind ziemlich strikt terricol.

Drum bin ich echt gespannt, was das denn sein soll. So einen dunklen Ossicaulis kenne ich nicht und auch sonst keinen von den Holzbewohnern in der Gruppe der so typisch braungrau aussieht ....

beste Grüße,
Andreas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.