[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Verpa bohemica *PIC*

Geschrieben von: Alis
Datum: 26. März 2017, 20:50 Uhr


Hallo Pilzfreunde,

vor fast genau 9 Jahren habe ich meine erste und bis heute einzige Fingerhutverpel gefunden. http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs/parchive2008.pl?read=137377
Gestern freute ich mich über den Zweitfund, bin aber dann doch ins Zweifeln gekommen. Das Mikroskop brachte Gewissheit: eine Böhmische Verpel, auch ein Erstfund für mich, obwohl die Art nicht so selten sein dürfte.
Ich hatte einfach nur Bilder von ausgewachsenen Böhmischen im Kopf und frage deshalb mangels Erfahrung in die Runde: sind conica (var. cerebrifomis??) und bohemica makroskopisch immer sicher zu unterscheiden und wenn ja dann wie?
Aber das härteste war dann als am Abend ein Paar zur Pilzberatung kam mit einem ganzen Korb voll Bohemicas, gefunden auf einem Fleck nur wenige Kilometer entfernt von meinem Fundort.
Viele Grüße
Alis

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.