[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Welches Samthäubchen → Glockenschüppling *PIC*

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 3. April 2017, 19:11 Uhr

Antwort auf: Re: Welches Samthäubchen? (interhias)

: Hallo Rika,
: das dürfte Pholiotina brunnea sein.
: beste Grüße, Andreas

: Servus zusammen,
: angesichts des letzen Fotos würde ich auch Pholiotina vestita nicht
: ausschließen.
: LG
: Hias
_____________________________________________________________

Hallo Andreas & Hias,
herzlichen Dank für Eure prompten Antworten!

Also ein Glockenschuppling ist das – mit dieser Gattung hatte ich bisher noch nichts zu tun. Zur Ehrenrettung war ich mit Samthäubchen immerhin sehr dicht dran ;-). Eigentlich hätte ich mir denken können, dass die Hüte für eine (echte) Conocybe zu weit aufgeschirmt sind. Gibt es (echte) Conocybe mit Velumflöckchen am Hutrand? Oder ist das ein Trennmerkmal zu Pholiotina?

Was nun die Art-Frage betrifft, so werde ich wohl oder übel die Cheilos anschauen müssen. Meine 3 Frk. habe ich gerade zum Trocknen gelegt... dann geht es erst in der Karwoche weiter, wenn ich wieder zuhause bin.

Nachdem, was ich im Netz über Ph. vestita gesehen habe, sollte der Behangene Glockenschüppling schon recht struppig sein (siehe insbesondere das Bild bei pilze-deutschland?!). Deswegen tendiere ich im Moment eher zu Ph. brunnea, dem Zwitter-Glockenschüppling. Bei den Beschreibungen der jeweiligen Standorte hatte ich mir Aufschluss erwartet, nachdem mein Fund ja auf dieser ausgesprochen nährstoffhaltigen "Miste" (Brennnesseln) wächst?! Weiß jemand, ob die Hygrophanität ein Trennmerkmal zwischen diesen beiden Arten ist?

Viele Grüße – Rika

P.S.. Als Dankeschön noch ein OffTopic-Bild vom derzeit "blühenden" Bärlapp – es gab ja trotz fehlender Pilze viel zu sehen...

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.