[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Ungewöhnliche Clitopilus prunulus

Geschrieben von: Richi
Datum: 4. April 2017, 11:40 Uhr

Antwort auf: Re: Ungewöhnliche Clitopilus prunulus (Krötenhocker)

: Hallo Richard,

: wie roch denn deine Clitopilus?

: Und,- wer Sporen messen kann, kann auch Cheilocystiden suchen... Ok, falls du
: ein Exsikkat gemacht hast.. ;-)

: Es gibt noch Cl. cystidiatus (schon wegen der Sporengröße)

: LG, Jens

Hallo Jens,

wo findest du nur Beschreibungen für solche Pilzarten.
In meinen Büchern erwähnt nur E. Ludwig, dass man Clitopilus prunulus mit C. cystidiatus und C. Amarus verwechseln kann, sonst habe ich keine Details. Ich glaube, ich muss aufrüsten.
Da die Exsikkate mir nicht gelungen sind, hoffe ich, dass die Pilze in diesem Jahr wieder an dem gleichen Ort wachsen und dass ich dann noch die Cystiden in Lamellen finden kann.

Schöne Grüße
Richard

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.