[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Boletus rubrosanguineus? *PIC*

Geschrieben von: Andreas
Datum: 11. April 2017, 23:22 Uhr

Antwort auf: Re: Boletus rubrosanguineus? (Orcalina)

: Hallo zusammen
: passt der rosa Rand im Bild oben links zu satanas? Würde dies nicht eher für
: legaliae sprechen?
: Gruss Orcalina
: (rubrosanguineus ist glaube ich häufiger bei Tannen und Fichten und eher in
: höheren Lagen anzutreffen)

Hallo,

ich meine alle drei angersprochenen Arten ganz gut zu kennen, daher habe ich keinen Zweifel daran dass es sich um satanas handelt.

Dafür spricht für mich der gesamte Habitus, die Stielform, die Stielfarben und auch das kalkweiß des Hutes - rosa Töne darf satanas auch mal haben.
Bei legaliae ist der Hut filziger und grauer getönt, bevor dann zunehmend die weinrosa Grundtönung rauskommt. Außerdem ist der Stiel ziemlich einheitlich und mehr orangelich gefärbt.

Anbei Boletus legaliae aus Wetzlar, 10.07.2016

beste Grüße,
Andreas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.