[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Ostermontag im Auwald

Geschrieben von: arminius
Datum: 18. April 2017, 21:54 Uhr


Hallo,

nachdem ich über viele Jahre nur Nutznießer dieses netten Forums war, möchte ich heute auch einen kleinen Beitrag schreiben (bevor es nicht mehr existiert :-(, was sehr schade wäre).

Zu meiner Person: Ich lebe im Unterallgäu, bin Mitglied bei den Pilzfreunden Altusried und habe im letzten Herbst erfolgreich die Prüfung zum PSV abgelegt.

Nachdem ich Jahrelang erfolglos dem Gemörch im Frühjahr nachgejagt bin, habe ich nun endlich einen ergiebigen Platz in den Illerauen bei Memmingen gefunden. In den letzten Jahren konnte ich an diesem Platz reichlich Flatschis finden (OK für alle, die mich nicht verstehen, Morchelbecherlinge, oder auch Flatschmorcheln genannt). Letztes Jahr dann zusätzlich die Erstfunde Käppchenmorcheln und Fingerhutverpeln. Und nun eeeendlich - Speisemorcheln.

OK, die meisten hier werden nur den Kopf schütteln, dass so etwas eine solche Freude hervorruft. Aber wenn man sie doch sooooo lange gesucht hat.........

Vor lauter Begeisterung hat der Regen gar nicht mehr gestört. Darüberhinaus gab es noch ein paar Käppchenmorcheln. Verpeln waren leider keine zu finden.

Zu guter letzt sind mir noch ein paar junge Schuppige Porlinge über den Weg gelaufen. Die Aufnahmen sind leider alle nur mit dem Handy aufgenommen.

Hier konnte ich dann nicht widerstehen und musste sie auf kulinarische Tauglichkeit testen. Voraussetzung ist natürlich, dass sie ganz jung sind (butterweich zu schneiden).

Zuerst einmal fiel auf, dass sie noch viel intensiver nach Gurke/Mehl riechen, als Mairitterlinge oder sonstige Arten mit mehligem Geruch. Und der Geschmack ist halt "Geschmackssache". In den Büchern kommen sie meist eher schlecht weg.

Meine Freundin, die nur noch Edelpilze isst, war nicht von ihnen angetan. Ich dagegen fand sie gut. Man muss eben ein bisschen würzen. Aber dass muss man bei Mairitterlingen auch. Und die Konsistenz war richtig gut. Ich bin aber sicher kein Maßstab für die Allgemeinheit, denn ich esse auch Wurstsalat aus dem Wald sehr gerne :-). OK, für die nicht eingeweihten: Samtfusskremplinge nach entsprechender Behandlung.

Abschließend noch ein paar Worte zum Forum. Es ist sicher nicht auf dem Stand eines modernen Forums. Es haben hier aber eine Menge netter Leute ihre Fragen und Antworten posten können. Es ist mir ans Herz gewachsen (auch wenn ich ein "Fauler Hund" beim Schreiben war) und ich würde mich sehr freuen, wenn es in irgendeiner Form fortbestehen würde.

Grüße aus dem inzwischen etwas eingeschneiten Allgäu
Armin

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.