[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Mycena-Frage *PIC*

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 11. Mai 2017, 01:01 Uhr


Hallo miteinander!

Am Montag begegneten mir im Regen diese Gelbstieligen Helmlinge (Mycena renati), wie es sich gehört auf einem liegenden Eichenstamm, schon ziemlich morsch. Auf der einen Seite wuchsen "normale" Renatis mit ein bisschen ausgewaschenen Farben durch den Regen – auf der anderes Seite des Stammes diese gelbbraunen Spitzhütigen.

Dass die Farben bei dieser Art ziemlich weit fächern, ist mir bekannt. Aber eine so starke Gelbbraun-Färbung der Hüte kenne ich nicht. Dazu kommen die spitzen Papillen – nie an M. r. gesehen, auch beim Googeln nicht.

Ist das noch in der Variationsbreite? Kennt Ihr renati so? Oder muss ich doch noch mikroskopieren?

Viele Grüße – Rika

Bild

Bild

Bild

Bild

Zum direkten Vergleich:
Bild

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.