[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Aus dem Laubwald über Kalk

Geschrieben von: Gelbfieber
Datum: 15. Juni 2017, 16:49 Uhr


Hallo und guten Tag,

heute zeige ich euch ein Pilzchen das ich am 12.Juni 2017 über Kalk auf einem rottigen Buchenstamm gefunden habe.
Bis auf den angenehmen pilzigen fast Camembert artigen Geruch habe ich die Makro- und Mikromerkmale auf dem angefügten FB erwähnt.
Zunächst hatte ich an die Gattung Phaeomarasmius gedacht aber rasch wieder verworfen und umgeschwenkt zur Gattung Flammulaster.
Da hatte ich F. ferrugineus in der engeren Wahl sowie F. granulatus, fällt aber auch schon wegen dem größeren Sporenmaß aus - allerdings
ist mein Favorit sowieso F. muricatus, aber seht selbst.

Eine gute Zeit
Gelbfieber & Co

Bilder hochladen

Bilder hochladen

Bilder hochladen

Bilder hochladen

Bilder hochladen

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.