[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Rote Liste und Artenliste Sachsens -Pilze_

Geschrieben von: Krötenhocker
Datum: 15. Juni 2017, 23:40 Uhr

Antwort auf: Re: Rote Liste und Artenliste Sachsens -Pilze_ (Andreas)

Hallo Andreas,

: Was bringen Dir die Jahreszahlen wenn sie
: dastehen? Welche Information entnimmst Du ihnen, hast Du eine tatsächliche
: Verwendung dafür?

Ja, habe ich. So könnte ich die roten Listen in einer Datenbank gezielter zuordnen. Und zwar automatisch.
Teilweise sind ja die Arten erst nicht gültig und später unter gleichem Autorenzitat gültig publiziert. Wenn die Jahreszahl in der RL fehlt, müsste ich jedesmal nachschauen, welches denn die gültige ist oder ob es unter dem Namen mehr als eine Publizierung gibt und der entsprechenden Mykobank-Nr zuordnen.

Noch schöner wäre es, man würde die Mycobank-Nr in der RL dahinter setzen.
Dann müsste auch nicht jedesmal nachgeschaut werden, wie die Art jetzt heißt. Das könnte jeder bei Bedarf in der Mykobank nachschauen und trotzdem würde sich nichts an dem Namen zur Publikationszeit der RL ändern.

: Zu einem vollständigen Autorenzitat gehören der Erstautor, ein eventueller
: Umkobinierungsautor und ggf. noch ein validierender Autor
: ("ex"). In letzterem Fall kann sogar der ursprüngliche Erstautor
: entfallen, da er ja nicht gültig publiziert hat.
: Alles andere, also Sanktionierungshinweise (": Fr.") oder eben auch
: Jahreszahlen sind fakultativ.

Danke für die Aufklärung. Bei Automatisierung wäre es aber erst recht kontraproduktiv, noch weniger Infos zur Verfügung zu stellen.

LG, Jens

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.