[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Rote Liste und Artenliste Sachsens -Pilze_

Geschrieben von: Krötenhocker
Datum: 16. Juni 2017, 18:59 Uhr

Antwort auf: Re: Rote Liste und Artenliste Sachsens -Pilze_ (Andreas)

Hallo Andreas,

ich habe vor, eine Sporendatenbank zu basteln. Also am besten richtig online verfügbar.
Gemessen wird ja immer wieder. Obwohl man von vielen Mykologen ja liest, dass ein Vergleichen der Messreihen keinen Sinn macht und die Streuung viel zu hoch ist, habe ich aber andere Erfahrungen gemacht. Z.B. bei Russula integra. Eine Aufsammlung hatte aber erstaunlicherweise ganz andere Maße.
Für mich heißt das, es könnte bei genug Daten in einer DB möglich sein, schon über den Effekt, so gar nicht mehr zu den anderen Messreihen der gleichen Art zu passen, möglich sein, spannende Entdeckungen zu machen oder Fehlbestimmungen zu vermeiden.
Habe ich z.B. auch die Daten der RL mit integriert, kann ich z.B. noch durch zusätzliche Infos die Messdaten bewerten. Auch die Werte zu Häufigkeit (z.B. aus Pilzkompendium oder Gattungsverzeichnis können später eine weitere Bewertung der Zuordnung der Messreihe zu einer Art zusätzlich zur Mathematik beeinflussen.

Und dadurch, dass man eigentlich fast immer eine Normalverteilung der Sporenvolumina hat, kann man auch prima mit einfachen statistischen Tests weiter schätzen und vergleichen.

Ich weiß natürlich, dass Sporen nur ein Faktor von vielen sind. Aber es gab da schon soviel Diskussionen zu, dass ich echt neiugierig bin, wo und ob es überhaupt Sinn macht, so genau zu messen oder ob das alles vergebene Liebesmüh ist und war...
Und das kann sich eigentlich nur zeigen, wenn man mal ein paar mehr Daten sammelt und dann bewertet.

LG, Jens

ach ja, zur Taxonomie suche ich noch ein Beispiel raus. Aber wenn dann nur Henry in der RL steht, aber bei Mycobank mehrere Datensätze mit Cortinarius xy Henry (hier verschiedene Jahreszahlen) anfangen, weiß die Software nicht, welchem Datensatz sie die RL-Daten zuordnen soll. Dann hätten wir so einen Fall.
Aber ich glaube, ich kann dann ja auch nachschauen, welcher Datensatz davon dann "gültig beschrieben" ist.

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.