[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Täublingsfrage, ist das ein Gold-Täubling? *PIC*

Geschrieben von: Fulgor
Datum: 11. Juli 2017, 22:53 Uhr


Hallo in die Runde,

Tja, sie sind nicht einfach. Wie schon gesagt habe ich da echt Schwierigkeiten. Weil dieser Pilz am Standort so schön leuchtete und auffällig war, dachte ich in meiner Mittagspause, eine makroskopische Bestimmung sollte relativ einfach sein, aber je mehr ich in meinen Bestimmungsbüchern nach Photos blätterte, desto unsicherer und verwirrter wurde ich. Können mir hier die Experten weiter helfen?

Standort im Hainbuchen-Hain, parkähnlich nicht auf Rasen, Begleitpilze andere Täublinge, in der Nähe Perlpilze. Gesellig in einer Linie (Kreis?) um ein Gedenkstein wachsend. Leuchtend orange mit kräftigen Rot-Tönen (die abgebildeten Exemplare sind etwa 6 Std nach Entnahme aufgenommen worden, und nicht mehr so intensiv gefärbt, da durch die aufziehenden Regenwolken die Lichtverhältnisse auch nicht dazu beigetragen haben, dass die Farbenpracht richtig rauskommt). Lamellen brüchig, gelb. Huthaut etwa zur Hälfte abziehbar, darunter gelb. Stiel im Alter puffig. Geruch und Geschmack unbedeutend und angenehm, nicht scharf.

Könnte dies der Gold-Täubling sein?

Vielen Dank im voraus

Thomas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.