[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Morgenrot-Täubling

Geschrieben von: Andreas
Datum: 21. Juli 2017, 15:09 Uhr

Antwort auf: Morgenrot-Täubling (coco)

: Hi Andreas,

: wieso eigentlich velutipes? Beim Index Fungorum wird aurora von Krombholz
: priorisiert, wovon sich wohl dieser schönste unter den deutschen Pilznamen
: ableitet.

: LG von Coco

Hallo Coco,

diese roten Täublinge haben unsere Altvorderen schon genauso durcheinandergebracht, bzw. die Interpretation der verschiedenen Tafeln und Beschreibungen. So ist die Interpretation von KROMBOLZs Russula aurora eben auch nicht so ganz unumstritten. Noch schlimmer ist es mit dem Namen Russula rosea - so hieß velutipes-aurora auch schon eine ganze Zeit lang. Die Identität von Russula velutipes dagegen scheint eindeutig zu sein, jedenfalls wurden da bislang noch nie Zweifel geäußert. Daher hat es durchaus auch Gründe DIESEN Namen zu verwenden, auch wenn aurora älter ist.
Ich persönlich hab mich einfach noch nicht an den recht jungen Namenswechsel gewöhnt, nachdem ich 25 Jahre lang den Pilz als velutipes kenne ....

beste Grüße,
Andreas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.