[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Lecker wars heute

Geschrieben von: arminius
Datum: 23. Juli 2017, 18:23 Uhr


Hallo zusammen,

jetzt möchte ich euch doch mal ein wenig den Mund wässrig machen :-).

Nachdem ich im Unterallgäu immer noch keinen richtigen Schub von irgendetwas feststellen konnte, von Pilzfreunden aber gehört habe, dass es im Oberallgäu schon sehr gut aussehen soll, bin ich am Samstag zur Zugspitze und habe Rebecca (Snowwhite) besucht. Sie war so nett und hat mich in ihr Gebiet am Fuß der Zugspitze mitgenommen - und das war super.

Wer mich kennt, weiß, dass mein Schwerpunkt eher im kulinarischen liegt. Deshalb habe ich auch konsequent alle Cortinarien ignoriert. Ein paar Pilz-Schönheiten musste ich mir dann doch etwas genauer ansehen. Zuerst hat mir Rebecca den Nördlichen Stachelseitling (Climacodon Septentrionalis) gezeigt. Wunderschön und selten.

Die folgenden Aufnahmen sind leider alle nur mit einem älteren Handy aufgenommen worden. Ich hoffe ihr verzeiht es mir.

Danach stand am Wegrand ein Bataillon von Spatelförmigen Muschelingen (Hohenbuehelia Petaloides).

Doch zurück zum kulinarischen. Als wir das Gebiet verließen, hatte ich folgende Arten im Korb:
Fichten-Steinpilze
Pfifferlinge
Frauentäublinge (scheint ein Frauenjahr zu sein)
Schweinsohren (in Österreich nicht geschützt)
Habichtspilze (für Pilzpulver)
Perlpilze
Netzstielige Hexenröhrlinge
Mehlräslinge
verschiedene andere milde Täublinge
Stockschwämmchen
Fichtenreizker

Wieder im Allgäu angekommen hatte ich viel Arbeit mit dem Putzen. Aber das tut man doch gerne für seine Lieblinge.

Zum Schluss sind wir noch über einen Pilz gestolpert, den ich für einem Silberröhrling halte. Rebecca und ich haben jeweils ein Exemplar zum Bestimmen mit nach Hause genommen. Meines war jedoch nicht mehr taufrisch. Deshalb habe ich es nicht hier eingestellt. Auf Rebeccas Facebook-Account laufen aber schon Diskussionen mit ihrem jüngeren Exemplar, wie sie mir geschrieben hat.

Der Samstag war wie ein Besuch im Paradies :-).

Heute, Sonntag, hat es mich dann so gejuckt, dass ich doch noch mal bei mir schauen musste. Aber wie ich oben schon geschrieben habe ...... Schnieeef, nichts. Bei dem Wetter gehe ich aber stark davon aus, dass es jetzt bald auch hier richtig losgeht.

Grüße aus dem schönen Allgäu
Armin

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.