[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Kleine, weiße Amanita - welche?

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 25. Juli 2017, 00:08 Uhr

Antwort auf: Re: Kleine, weiße Amanita - welche? (Andreas)

: Hallo Rika,

: ganz eindeutig ein Grauer Wulstling. Die geriefte Manschette ist doch zu
: erkennen, da kann es ja nur der oder der Perlpilz sein (oder Amanita
: franchetii).

: Ein Sporenbild wegen der Amyloidität einzustellen bringt dir nicht wirklich
: was, weil Du das an DEINEM Mikroskop sehen musst. Bei jedem ist die
: Beleuchtung anders, beim einen das Licht gelber, beim anderen LED, usw.
: Und du kannst an deinem eigenen Mikroskop noch mit Blendeneinstellungen
: einiges ändern, Lichtbrechungen vermeiden etc. Insofern musst Du das
: einfach mal an deinem eigenen Mikroskop gesehen haben, dann wird es
: einfacher.
: Generell gilt aber schon: Wenn man rumrätseln muss ob es amyloid ist oder
: nicht, dann ist es meistens nicht amyloid ...

: beste Grüße,
: Andreas
_________________________________________________________________________

Hallo Andreas,

jetzt bin ich endgültig verwirrt: Da schreibst Du zuerst "ich sehe da nichts amyloides...." und nun: "ganz eindeutig ein Grauer Wulstling"!? Wie passt das zusammen? Die Sporen der Amanita excelsa sind doch amyloid! Und: Im weiten Umkreis kenne ich nur eine Art mit glatter Manschette, den Panther. Wieso ziehst Du nur excelsa, rubescens und franchetii in Betracht?

Deinen Rat, die Amyloidität am eigenen Mikro zu testen, nehme ich gerne an: Der nächste Grüne Knolli, der mir begegnet, wird unters Mikro gezerrt und seine Sporen mit Melzers traktiert! Dann werde ich schon sehen... (hoffentlich)

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.