[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Kleiner, weißer Knolli - welcher?

Geschrieben von: Birgit
Datum: 25. Juli 2017, 01:19 Uhr

Antwort auf: Re: Kleiner, weißer Knolli - welcher? (Andreas)

Hi Andreas,

: ich sehe da nichts amyloides ....

ich meinte das unterste Bild. Es ist zwar lange her, aber wenn ich mich richtig erinnere, konnte ich bei Sporen vom grünen Knolli (A. phalloides) auch nicht so viel mehr sehen. Es wird doch nur die Sporenwand blau oder irre ich mich da? Kann aber auch an mir liegen, dass ich da nicht so viel gesehen habe.

Jedenfalls finde ich das manchmal nicht so einfach, bei testweise gekochten Pantherpilzen eine klare Unterscheidung (nicht amyloid) zu ebenfalls gekochten A. phalloides (amyloid) zusehen war meiner Erinnerung nach schwiwerig.

Und selbst wenn, die Unterscheidung ob amyloid oder nicht hätte Dir, Rika, für diese Unterscheidung zwischen A. excelsa oder A. phalloides eh nix gebracht, da die ja beide amyloide Sporen haben.

gute Nacht

Birgit

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.