[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Kleine, weiße Amanita - Grauer Wulstling

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 25. Juli 2017, 19:03 Uhr

Antwort auf: Kleiner, weißer Knolli - welcher? (UmUlmHerum)

Hallo an alle, die geantwortet haben,
herzlichen Dank für die vielen Hinweise, Erklärungen usw.!

Gerade habe ich den Sporenabwurf direkt gemelzert – sehr gut sichtbare schwärzliche Verfärbung. Das Problem Volva-ja-oder-nein ergab sich daraus, dass ich beide Frk.-Stiele fast 5 cm tief aus dichtem Moos herauspopeln musste und trotz aller Vorsicht weiße, undefinierbare Reste im Boden zurückblieben. Ich habe noch nie eine so kleine, fast weiße A. excelsa gesehen, dazu kam der sehr schwache Geruch und keinerlei Flocken auf dem Hut, die Scheidenstreiflinge kamen wg. Ring nicht in Frage → da lagen die Knollis schon nahe. Aber Ihr habt natürlich recht – die sollten eine deutlichere (abgesetzte) Knolle haben. Inzwischen habe ich gelernt, dass die rotbraunen Ringgürtel am oberen Ende der Stielverdickung weiterhelfen...

...und den Amanita-Makro-Schlüssel ausgedruckt – damit hätte ich meinen atypischen Fund aber auch nicht geschlüsselt bekommen. Es war für mich nämlich nicht erkennbar, ob die "Hüllreste am Stiel" nun "fleckenflockig", "feinkörnig bis grobwarzig in Gürtelzonen verteilt" und "feinkörnig bis kaum wahrnehmbar" oder "± warzengürtel bildend" waren.

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.