[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Extreme Artenvielfalt - Die schönsten Wochen d

Geschrieben von: Michael Bachmeier
Datum: 14. August 2017, 20:04 Uhr

Antwort auf: Re: Extreme Artenvielfalt - Die schönsten Wochen d (Gábor)

: Hallo,

: wenn ihr Artenvielfalt sucht, könnte es helfen, diese sauren Wälder mal zu
: verlassen und z.B. einen schönen Kalk-Buchenwald aufzusuchen.
: Weil DA gibt es zurzeit ECHTE Artenvielfalt ;-)

: LG, Gábor

Sorry für die vielleicht etwas "blöde Frage" - aber wie findet Ihr solche Wälder? Wir sind 3-4 mal die Woche im Wald und waren schon in "gefühlt allen Wäldern" unserer Region. Wir finden maximal Mischwälder wo hier und da zwischen vielen Fichten mal 2-3 Buchen oder Birken stehen. Wenn wir 3-4 Stunden im Wald sind, freuen wir uns über jede Eiche die wir sehen und können unsere "Eichenfunde" bzw. generell auch Buchen, oder Birken an einer Hand abzählen. Habt Ihr eine Methode (vielleicht über etwas wie Google-Maps - das haben wir schon probiert, hat aber nicht wirklich zu einem Ergebnis geführt) schon "aus der Ferne" zu sagen - "das sieht nach einer großen Fläche Eichen / Buchen / Birkenwald aus? Das würde uns weiter helfen. Gerade weil wir auf "andere Funde" als das was wir immer finden natürlich heiß sind. Wir haben zum Beispiel noch nie einen Sommersteinpilz oder Netzhexen zu Gesicht bekommen, weil uns einfach irgendwie der richtige Wald dazu zu fehlen scheint.

Vielen Dank und viele Grüße

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.