[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Makro-Rätsel – Neu: Lactifluus oedematopus

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 16. August 2017, 00:30 Uhr

Antwort auf: Re: Makro-Rätsel – Neu: Lactifluus oedematopus (Doris)

: Liebe Rika,
: ich danke Dir für die Aufklärung. In der Tat, für mich gab's nur
: "volemus". Und schon wieder was gelernt beim Rätselspass.
: So 100%-ig war ich natürlich auch nicht beim Stinktäubling aber Brätling mit
: diesem aufgestellten Hut hab ich noch nie gesehen und Du hast ja kein
: Tröpfchen Milch fließen lassen, raffiniert. Ich muss genauer hinschauen
: nächstes Mal.
: Ich finde Brätling nur im Nordschwarzwald bei Tannen/Fichten/Kiefer. Welcher
: das dann wohl ist?

: LG
: Doris

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Liebe Doris,

dazu kann ich Dir nicht viel sagen – ich weiß auch erst seit Kurzem von dieser Aufsplitterung. Und hatte noch keinen unterm Mikro. Wenn Du nachlesen willst, dann hier auf der 2. Seite dieses langen Threads, gleich am Seitenanfang:
http://forum.pilze-bayern.de/index.php?topic=1540.msg23782#msg23782

UmUlmHerum ebenso wie hier UmUffingHerum steht eigentlich immer ein Laubbaum in der Nähe. Da reicht einer in einem ansonsten reinen Fichtenwald. Meistens habe ich Buche dabei, eine Eiche tut´s auch. Schau´ bei Deinen nächsten Funden doch mal, ob da nicht auch irgendwo ein Laubbaum im Umkreis steht – gerne mit Rückmeldung, würde mich interessieren, ob die Brätlinge tatsächlich auch ohne Laubbaum auskommen. Zitat aus Wikipedia: Der Brätling tritt, einzeln oder in Gruppen, von Juli bis Oktober in Laub- und seltener in Nadelwäldern auf,...

Gute Nacht – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.