[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Extreme Steinpilzflut in Oberbayern

Geschrieben von: Michael Bachmeier
Datum: 19. August 2017, 18:05 Uhr


Fundort 84453 Mühldorf in Oberbayern

Steinpilze und Hexenröhrlinge wuchern bei uns plötzlich wie Unkraut - ein unfassbar ergiebiger und schöner Vormittag liegt hinter uns.

Steinpilze in bester Qualität und das im Überfluss. Die Steinpilze wachsen teilweise schon "übereinander". Wir haben sicherlich 100-200 zu junge Exemplare und 10-20 etwas ältere Exemplare im Wald gelassen. Dass es bei uns auch mal mehr Steinpilze gibt ist nichts Besonderes, aber sowas wie heute haben wir noch nie erlebt. In verschiedenen Wäldern an den uns bekannten Stellen statt 3-4 Steinpilzen überall 30-40 Stück. Anbei einige Fotos unserer heutigen Tour:

1. Fichtensteinpilze (BOLETUS EDULIS)
Pilze, Schwammal, Schwammerl

Pilze, Schwammal, Schwammerl

Pilze, Schwammal, Schwammerl

Pilze, Schwammal, Schwammerl

Pilze, Schwammal, Schwammerl

Pilze, Schwammal, Schwammerl

2. Flockenstieliger Hexenröhrling (NEOBOLETUS LURIDIFORMIS)
Pilze, Schwammal, Schwammerl

Pilze, Schwammal, Schwammerl

Pilze, Schwammal, Schwammerl

3. Gallenröhrling (TYLOPILUS FELLEUS)
Pilze, Schwammal, Schwammerl

4. Galli & Steini
Pilze, Schwammal, Schwammerl

Pilze, Schwammal, Schwammerl

5. Düsterer Röhrling (PORPHYRELLUS PORPHYROSPORUS)
Pilze, Schwammal, Schwammerl

6. Maronenröhrling (IMLERIA BADIA)
Pilze, Schwammal, Schwammerl

7. Goldröhrling (SUILLUS GREVILLEI)
Pilze, Schwammal, Schwammerl

8. Rotbrauner Scheidenstreifling (Amanita Fulva)
Pilze, Schwammal, Schwammerl

9. Violetter Pfifferling (Cantharellus Cibarius Var. Amethysteus)
Pilze, Schwammal, Schwammerl

10. Trompetenpfifferling (Cantharellus Tubaeformis)
Pilze, Schwammal, Schwammerl

11. Mohrenkopf-Milchling (Lactariella Lignyota)
Pilze, Schwammal, Schwammerl

12. Krause Glucke (SPARASSIS CRISPA)
Pilze, Schwammal, Schwammerl

13. Zungenkernkeule (CORDYCEPS OPHIOGLOSSOIDES)
Pilze, Schwammal, Schwammerl

14. Perlpilz (AMANITA RUBESCENCS)
Pilze, Schwammal, Schwammerl

15. Frauentäubling (RUSSULA CYANOXANTHA)
Pilze, Schwammal, Schwammerl

16. Sammelergebnis Wald 1
Pilze, Schwammal, Schwammerl

17. Sammelergebnis Wald 2
Pilze, Schwammal, Schwammerl

Pilze, Schwammal, Schwammerl

Videobeispiel wie das bei uns flächendeckend aussieht:

Bei "den Hexen" sieht es bei uns aus wie bei den Steinpilzen. Es ist kein Ende in Sicht:

Ich hoffe Ihr hattet einen ähnlich schönen Samstag im Wald wie wir!

Viele Grüße aus Oberbayern

Melanie, Leon und Michael

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.