[ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Anis-Zähling Lentinellus cochleatus *PIC*

Geschrieben von: Marcel Weymann
Datum: 24. August 2017, 14:33 Uhr


Hallo liebe Foristen,
ich möchte ein kleines Pilzlein zeigen, dass in meinen Pilzbücher unter verschiedenen deutschen und lateinischen Namen auftaucht.
Lateinisch hieß es wohl schon einmal so, aber zwischenzeitlich war es wohl auch mal bei Lentinus und hatte da einen anderen Vornamen.
Auf die Angaben in den Büchern gehen doch sehr auseinander. So wird vielfach auf am Stiel herablaufende Lamellen hingewiesen, andere Bücher wissen wiederum, dass - wie bei meinen Exemplaren - der Stiel auch fehlen kann. Ein Autor glaubt zu wissen, dass sie fast ausschließlich auf Weidenstümpfen vorkommen, ein anderer meint dasselbe für Buchenstümpfe.
Manche Autoren verweisen auf Einzel- und sehr selten büscheliges Vorkommen, andere erklären das büschelige Vorkommen zu einem Erkennungsmerkmal.
Der Duft ist sehr intensiv. Ein kleines Stückchen abgebrochen und die Hände riechen noch viele Minuten später sehr intensiv nach Anis mit einer zusätzlichen wenig angenehmen süßlichen Note.
Es gibt sogar Autoren, die empfehlen ihn als Würzpilz, aber ich möchte dieses Aroma ehrlich gesagt nicht freiwillig meinem Essen zufügen.
Gruß,
Marcel

[ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.