[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Wer leuchtet hier? Suillus grevillei *PIC*

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 27. August 2017, 22:11 Uhr

Antwort auf: Re: Gegenfrage: Wer leuchtet hier? Tipp (kuhmaul)

: Hallo Rika,

: zu dumm aber auch, dass da ausgerechnet vor den Pilzstiel ein Zapfenteil
: hingefallen ist...Ha! Aber ein bischen von dem gelben Stiel und einen
: kleinen Lärchenast erahne ich noch zu erkennen.

: Grüsse
: claus
______________________________________________________________________

Hallo Claus,

jetzt hast Du aber sehr genau hingeguckt ;-) und den Rätselpilz erkannt: ein Goldröhrling. Es ist ein Fichtenforst, an dessen Rand einige mächtige Lärchen stehen – mein zuverlässiger Standardplatz für Goldröhrling sowie Eselsohr, wenn ich z.B. was für eine Pilzausstellung brauche. Daher kenne ich diese leuchtend gelben Fruchtkörper schon länger, falle aber jedes Jahr wieder drauf rein: man sieht sie schon von Weitem, der Schwabe ruft aus "ja heidanei, was isch denn dees?" Ab 1 Meter Abstand fällt es mir dann wieder ein ... die Gelben halt! Die anderen 50 Stück drumrum sind alle ganz normal orangebraun gefärbt.

Vor dem Stiel, das ist ein braunes Blatt. Es wäre aber eigentlich gar nicht nötig gewesen, weil der Stiel im Originalzustand komplett im Moos versenkt war. Erst durch unser Freilegen kam er zum Vorschein... und musste dann (aus nachvollziehbaren Gründen) wieder versteckt werden.

Danke für´s Mitraten!
Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.