[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Zweiter Harpunenschwamm

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 30. August 2017, 01:59 Uhr

Antwort auf: Re: Zweiter Harpunenschwamm *PIC* (Birgit)

: Hallo Rika,

: hat der Pilz nicht abgesport? Merkwürdig, ich hatte die nämlich auch gerade.
: Die Sporen kollabierten bei mir sehr leicht, also am besten nix
: runterkratzen vom Abwurf, sondern gleich auf einen Objektträger absporen
: lassen und dann direkt mikroskopieren. Da findet man dann auch Sporen,
: wenns leer aussieht.

: Anbei noch ein Mikrofoto von mir, wo man ausser den Metuloiden die
: Cheilozystiden sieht, die eine Klebekappe haben, die zum Nematodenfangen
: verwendet wird.

: herzliche Grüße

: Birgit
______________________________________________________________________

Hallo Birgit,

herzliche Dank für Deine Infos + Foto! Ich war daraufhin am Nachmittag im Wald, habe den Standort glücklich wiedergefunden... und den "neuen" Frk. daheim sofort auf den Objektträger gelegt: er hat perfekt ausgesport! Und die Inkrustierungen an den Metuloiden waren jetzt auch da ... und die Nematodenfangeinrichtungen zahlreich vorhanden – und zwar in rauen Mengen an den Lamellenschneiden(!) und nicht "zwischen den Lamellen" wie in GPBW steht.

Was lerne ich daraus? (1) Der brutale Nematodenfänger ist ein ganz sensibles Kerlchen – er verträgt keine Woche im Kühlschrank ohne sich halb aufzulösen. Und nun frage ich mich, wie kann man dann am Exsikkat solche Merkmale erkennen? Wohl gar nicht. Deswegen sollte m.E. bei Beschreibungen immer angegeben sein, ob sich die Merkmale auf lebende oder tote Präparate beziehen. (2) Nicht alles, was in dicken Büchern steht, stimmt.

Ich habe jetzt noch nicht nachgemessen, zu wenig Zeit – fahre morgen (= heute) wieder nach Uffing, aber ich denke, mit diesen Sporen wird es schon Hohenbuehelia auriscalpium sein.

Gute Nacht – Rika

Bild

Bild

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.