[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Schwein gehabt

Geschrieben von: Ulysses
Datum: 31. August 2017, 08:03 Uhr

Antwort auf: Re: Schwein gehabt (Doris)

Hallo Doris,

das klingt spannend! Wie der Ton (bzw. besser: der hohe Tongehalt) dann entstanden ist, bleibt aber dann erstmal im Unsicheren. Kann aber durchaus sein, dass Sandstein und (mergeliger) Kalk hier "zusammengeholfen" haben :-)

Wie dem auch sei, das Schweinsohr würde ich nicht als typische Art der Tonböden einstufen. Was die Art braucht, ist ein sehr basenreicher Boden (der zugleich kalkreich sein kann, keinesfalls aber muss) und gute Wasserversorgung (durch hohe Niederschläge, quellige Situation, und/oder ähnliches). Der an Deinem Fundort anstehende Ton wird daher basenreich sein, wofür auch die vorhandenen Moosarten sprechen.

LG
Josef

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.