[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Zweiter Harpunenschwamm

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 2. September 2017, 00:21 Uhr

Antwort auf: Re: Zweiter Harpunenschwamm (interhias)

Servus Hias,

merci für Deine Hinweise! Ja, Du bist eben ein Exsikkat-Spezialist, was ich von mir nicht behaupten kann. Vielleicht werde ich es ja noch... Bei der Hohenbuehelia hatte ich mir jeden Abend vogenommen, sie genauer anzuschauen ... und habe es einfach nicht gepackt. So wurde sie immer älter, usw. Ein noch schlimmeres Schicksal erlitten der vermutliche Violettmilchender Becherling (von dem ich dachte/denke, der geht auch makromäßig klar) und ein dunkelbrauner Öhrling, der der Kröten-Öhrling sein könnte – sie sind im Kühlschrank vertrockent. Beim Harpunenschwamm hat mich immerhin der Ehrgeiz gepackt (wenn ich ihn schon poste), sodass ich noch ein frischens Exemplar aus dem Wald geholt habe... und daraus gelernt, dass man das Zeug nicht solange rumziehen sollte. Tja, und dann kommt noch das Problem, dass ich keinen Dörrex habe. Seitdem ich einen Flachbildschirm verwende, fällt auch die Trocknung auf dem alten Röhrenmonitor weg. Alles nicht so einfach für so amateurhafte Improvisateure ;-)

Viele Grüße – Rika

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

: Hallo Rika,

: Hohenbuehelia kannst du wie die meisten anderen Pilzgattungen problemlos
: anhand von Exsikkatmaterial bestimmen. Den Sporenabwurf musst du natürlich
: sofort vom Frischpilz anfertigen und dem Exsikkat beilegen (z.B. zwischen
: zwei Objektträgern). Wenn du die Pilze sofort oder am nächsten Tag auf den
: Trockner legst, bleiben die meisten Merkmale erhalten.

: Natürlich ist es von Gattung zu Gattung verschieden, wie lange Pilze im
: Kühlschrank frisch bleiben. Trotzdem würde ich Bestimmlinge generell nie
: länger als 1-2 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Merkmale können zum Teil
: verschwinden oder sich verändern. Wenn keine Zeit zum Mikroskopieren ist,
: ab aufs Dörrex damit und dann im Winter untersuchen.

: Das gilt natürlich nicht für Ascomyceten.

: Beste Grüße
: Hias

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.