[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

wohl wieder die Raufüße.. *PIC*

Geschrieben von: verlierer
Datum: 7. September 2017, 17:36 Uhr

Antwort auf: Re: helle Röhrlinge mit violettem Velum verspeist (Stephan Weißer)

: Hallo Roland,
: hmmm, habe ich so noch nicht gesehen. Ich fürchte, dass die von dir
: verspeisten Pilze sich irgendwas eingefangen hatten, Schimmel oder so. Was
: dann auch die Erklärung für deine Verdauungsbeschwerden sein könnte.
: Ich wünsche dir weiterhin viel Glück mit deinen Pilzen.
: FG
: Stephan

Ach da ich doch weiß wie Ihr mir immer lieb helft, hätte ich sorgfältiger beim Einsammeln sein sollen und halt doch Foto machen.
War halt befahrene Straße und da wusste ich noch nicht, das ich Pilze im Dunkeln in die Pfanne schnippeln werde.

Es waren alles junge Exemplare und sogar in der Pfanne noch bissfest. Aber wenn es bei Röhrlingen sonst nichts rötliches an den Röhren hängendes gibt, dann muss es wohl Schimmel gewesen sein.

Da ich ja Gallenröhrlinge als Vergleich genannt habe ist mir aufgefallen, dass wir das Thema vielleicht schon mal hatten:

http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs/pconfig.pl?read=333150

: pilzthomas wrote:
: Gallenröhrlinge sind hier nicht in Sicht. Das sind m.E. eindeutig Raufüße und zwar aus der Birkenpilz-Verwandschaft.

Also Bild 4 und 5 hier passt glaube ich ganz gut: https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Wollstiel-Rau.htm

Oder http://boletales.com/genera/leccinum/l-holopus/

Wenn solche eine Art neben Gold-Röhrlingen wächst, dann waren es wohl solche.

das Roland, der geborene Verlierer
"wer nicht verliert.. der versagt."
und Dankeschön :-)

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.