[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Cortinarien aus dem Schwarzwald 3

Geschrieben von: Stephan Weißer
Datum: 12. September 2017, 20:45 Uhr

Antwort auf: Re: Cortinarien aus dem Schwarzwald 3 *PIC* (McMuck)

... da rate ich mal sehr gewagt Cortinarius purpurascens/herpeticus agg., denn auf dem Stiel glaube ich purpurfarbene Verfärbungen zu sehen. Aber statt Ratespiel wäre Pilzbestimmung natürlich besser.

Tipps zum Vorgehen bei der Bestimmung könnte ich noch geben:
Wenn das über Internet ginge, würde ich ihn durchschneiden und Lugol auf die Schnittfläche schmieren, in der Hoffnung, dass es sich purpur verfärbt. Ansonsten könnte man mal nach staubigem Erdgeruch/Rote-Beete-Geruch forschen oder KOH aufs Fleisch schmieren in der Hoffnung, dass es sich gelb verfärbt oder zumindest braun mit gelber Umrandung. Dann wäre man in einer anderen Untersektion (Variecolores statt Scauri); ganz zu schweigen davon, dass weder Lugol noch KOH eine Farbreaktion bringt, dann würde ich in der Untersektion der Glaucopoden weitersuchen.

Fazit: mehr als ein Verdacht geht hier wohl nicht, dazu kommt mir zu viel in Frage.

FG
Stephan

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.