[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Frage zu Dickstiel-Gürtelfuß

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 14. September 2017, 14:56 Uhr

Antwort auf: Re: Frage zu Dickstiel-Gürtelfuß *PIC* (Günter Saar)

: Hallo Rika,
: da hast Du das gefunden, was wir immer Cort. poppyzon Melot genannt haben.
: In der FN wirst Du die Art aber unter Cort. turgidoides Rob.Henry schlüsseln
: können.
: l.G. Günter
_____________________________________________________________________

Hallo Günter,

herzlichen Dank für die prompte Antwort! Es freut mich sehr, dass dieser schöne Schleierling gleich einen Namen bekommen hat, und eine Rarität ist... dann werde ich den Rest des Pilzes mal schön trocknen als Beleg.

In Ermangelung der FN (und in PdS kommt die Art nicht vor) habe ich Dein Artportrait dazu im Tintling gelesen – passt sehr gut. Die Beschreibung in der Ehinger Pilzflora hat mich etwas irritiert: Größe Hut bis 40 mm, halbrund, nicht hygrophan → ich glaube, es liegt daran, das Jürgen nur junge Frk. gefunden hatte. Aber wie erklärt man die unterschiedliche KOH-Reaktion? Jürgen schreibt "bräunlich", bei mir hat sich da gar nichts getan, im angetrockneten Zustand sind die KOH-Stellen inzwischen silbrig glänzend. Kannst Du mir dazu vielleicht noch was sagen?

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.