[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Bestimmungshilfe

Geschrieben von: Andreas
Datum: 29. September 2017, 07:53 Uhr

Antwort auf: Bestimmungshilfe *PIC* (schneegans)

: Dieser Röhrling stand einzeln im Fichtenwald im Harz in der nähe vom
: Auerberg. Von oben sah er wie ein kräftiger Pfefferröhrling aus.

: Gruß Schneegans

Hallo,

ich denke nicht, dass es sich um Chalciporus amarellus handelt (oder gar noch andere Chalciporus-Arten). Ich habe Ch. amarellus zwei mal gesehen, da ist die Porenfarbe doch noch erheblich himbeerfarbener. Allerdings hatte ich relativ junge Exemplare jeweils, möglich dass sich die Porenfarbe im Alter etwas annähert zwischen amarellus und piperatus. Der Geschmack soll unterschiedlich sein ....
Ökologisch gesehen lagen meine beiden Funde in Fichten(-Tannen-)wäldern auf Kalk, doch ist nicht sicher inwieweit die Nadelstreu, die ja für eine oberflächige Absauerung sorgt, eine Rolle spielt - in beiden Wäldern gab es sowohl Phlegmacien als auch Steinpilz und Kuhmaul als Begleiter.

beste Grüße,
Andreas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.