[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Macrolepiota ??

Geschrieben von: Snoopy
Datum: 5. Oktober 2017, 10:35 Uhr


Hallo Pilzfreunde,
am Wochenende haben wir auf einer Weide in der Nähe von Gifhorn folgende Pilze gefunden. Mein erster Gedanke war: Sternschuppiger Riesenschirmling, Macrolepiota Konradii. Zu Hause habe ich mir dann den Tintling 4/13 zur Hand genommen, mit dem schönen Artikel von Gernot Friebes über die Gattungen Macrolepiota und Chlorophyllum, und habe versucht, meinen spontanen Eindruck mithilfe des Schlüssels zu bestätigen. Das hat aber leider nicht so geklappt wie erhofft.
Wenn ich die Unterscheidung zwischen Macrolepiota und Chlorophyllum treffen soll, lande ich bei Chlorophyllum, wegen des glatten Stiels und des Rötens. (Allerdings wird später, bei Macrolepiota ja auch noch mal nach dem Röten gefragt.) Es ist so, dass er im Schnitt an etlichen Stellen sich rötlich verfärbt, aber nicht der ganze Schnitt komplett sich färbt. Weiterhin spricht für Chlorophyllum der glatte Stiel, da ist keine noch so feine Natterung zu entdecken.
Gegen Chlorophyllum spricht aber wiederum die nicht gerandete Knolle, und ich finde, dass auch die schlanke Wuchsform eher für Macrolepiota spricht.
Kann jemand anhand der Fotos weiterhelfen? Das wäre sehr schön.
Viele Grüße
Birgit

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.