[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

A_citrina mit lappiger Scheide?

Geschrieben von: Alis
Datum: 13. Oktober 2017, 17:12 Uhr


leider ohne Bilder...

Liebe Pilzfreunde,

vor einer Woche war ich in Molsheim im Elsaß bei einer Pilzausstellung. Da lag ein Weißer Knollenblätterpilz mit lappiger Scheide, beschriftet mit Amanita citrina var. alba. Ich habe da meine Zweifel angemeldet und später firmierte er unter Amanita verna. Zu Virosa wollte der Stiel nicht passen, zu citrina der Geruch nicht. Hmmm.
Heute im Wald stand bei relativ normalen gelben Knollis ein weißer herum ohne Hüllreste auf dem Hut. Die Stielbasis in Laub und Gestrüpp vergraben. Ich habe vorsichtig angefangen zu graben und das Zeug zu entfernen und da waren deutlich Hüllreste um den Stiel herum. Beim herausnehmen sind die dann aber abgefallen und es blieb die gerandete Knolle. Der Geruch war für mich Citrina.
Offensichtlich bleibt auch bei Citrina gelegentlich je nach Wachstumsbedinungen die Hülle unten hängen. Gibt es ähnliche Erfahrungen?

viele Grüße
Alis

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.