[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Klumpfüße im sandigen Kiefernwald *PIC*

Geschrieben von: Ingo
Datum: 15. Oktober 2017, 23:17 Uhr


Liebe Schleierlingskenner,

bei der Ritterlingssuche am vergangenen Wochenende sind mir ein paar Pilze mit striaten Hüten ins Netz gegangen, die an der Stielbasis nette Knollen aufwiesen.
Die Cortinareste an den Stielen waren mehr oder weniger ausgeprägt. Allerdings sollten die in Frage kommenden Arten nicht in sandigen Kiefernwäldern anzutreffen sein. Die Pilze standen in Wirklichkeit an Straßen- bzw. Wegrändern, was einen gewissen Kalkeintrag wahrscheinlich machen könnte. Es handelt sich um zwei verschiedene Kollektionen und sicher auch um verschiedene Arten.

Die drei oberen Teile sollten ziemlich eindeutig C. glaucopus sein. Entlarvend erscheint mir die Blaufärbung im Stiel. Bei den unteren Teilen bin ich etwas ratlos. Die Flusen am Stiel waren irgendwie gelblich, was den berühmten Schleierritterling ausschließen sollte. Ich habe die Pilze auch noch mit Kalilauge bekleckst, was vielleicht hilfreich sein könnte. Beide Arten rochen angenehm bis gar nicht. Nach der Geschmacksprobe hätte ich sie am liebsten in der Pfanne geschmort. Nein - Spaß beiseite! Was meint ihr dazu?

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.