[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: 11x auf Buche

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 2. November 2017, 23:55 Uhr

Antwort auf: Re: 11x auf Buche (Doris)

: Hallo Rika,
: was für eine Fülle, wunderschöne Pilzgemälde.

: O.k. wenn sich keiner vordrängt, mach ich mal
: Junge Austernseitlinge
: Stockschwämmchen
: Stilleben mit: Gelbstieliger Muschelseitling, Schmetterlingstramete, Orangeroter Kammpilz
: Orangeseitling
: Gallertfleischiger Fältling
: Judasohren
: Zinnobertramete
: Rotrandiger Baumschwamm
: Zitronengelbes Reisigbecherchen
: Austern ohne Ende
: Rehbock Ruhe in Frieden

: Mit besten Grüßen
: Doris
_______________________________________________________________________

Hallo Doris,

danke für Dein Vordrängen! Ja, Du hast alles richtig benannt.

Derzeit komme ich viel zu wenig raus, umso mehr haben mich diese Farben und Formen gefreut, der Wald einfach gut getan. Da sich Freude durch Teilen verdoppelt, habe ich wenigstens die Bilder (wenn schon nicht den ganzen Buchenwald) hier eingestellt. Nachdem sie Dir auch gut gefallen haben und Du geantwortet hast, hat es mit der Verdoppelung schon geklappt ;-) ... wobei ich davon ausgehe, dass die "restlichen" der über 150 Leser auch ihre Freude daran gehabt haben.

Es ist schon erstaunlich, was derzeit so alles auf Buche wächst, ich könnte noch einmal so viele Arten zeigen, von Pyrenomyceten mal ganz abgesehen.

Bisporella citrina wurde auf deutsch übrigens umbenannt in Zitronengelbes Holzbecherchen – ganz vernünftig, nachdem man es auf Reisig eigentlich gar nicht findet – ein paar Zentimeter dickes Holz braucht es schon. In diesem Fall hatte es so einige Festmeter Buche "im Kreuz".

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.