[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: noch ein Bild..

Geschrieben von: Andreas
Datum: 7. Dezember 2017, 07:56 Uhr

Antwort auf: Re: noch ein Bild.. (Ingo)

: Hi Coco,

: vielen Dank dafür! Ich habe mir meine Original-Bilder einmal vergleichsweise
: auf
: einem normalen Büromonitor angeschaut. Da sind definitiv keine Blautöne zu
: sehen.
: Nicht einmal ansatzweise. Beim konvertierten Bild - du hast recht - kann man
: diese erkennen.

: Der Monitor bei mir zu Hause hingegen ist ein etwas besseres IPS Panel. Da
: kann
: ich diese Farben auch schon so erkennen. Bei sRGB umso besser.
: Also existieren blaue Farben im Fleisch. Vielleicht handelt es sich hier ja
: auch
: um einen entfärbten C. glaucopus. Der würde auch eher ins Revier passen.

: Güßlis Ingo

Hallo,

schön dass Coco das mit dn Blautönen ein bisschen rauskitzeln konnte. Die sind zwar sehr vergänglich, aber so komplett unwichtig eben doch auch nicht.
An eine Art der Glaucopodes hatte ich zunächst nicht gedacht, weil mir die Hutoberfläche eher glatt-schleimig wirkte und nicht eingwachsen-faserig. Das ist auf dem kleinen Bild allerdings zugegebermaßen kaum wirklich zu erkennen.
Ich könnte mir auch eine Art aus dem riederi-anomalo-ochrascens-Artenkreis vorstellen. Die hätten soweit ich weiß alle recht große Sporen, während die Glaucopodes ja eher kleinere haben.

beste Grüße,
Andreas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.