[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Mikro-Rätsel *PIC*

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 22. Dezember 2017, 22:12 Uhr


Hallo miteinander!

Gestern, beim Aufräumen meines Mikro-Arbeitsplatzes, fiel mir ein Objektträger in die Hände, auf dem schon seit ??? ein Sporenabwurf liegt, der zugehörige Pilz – inzwischen Exsikkat – noch mit darauf... und da dachte ich, bevor ich das ganze Zeug entsorge, sollte ich doch noch einen scharfen Blick drauf werfen. Ich hatte auch eine grobe Idee, was das mal gewesen sein könnte: eine Art, den ich bisher nicht mikroskopiert habe, bei der ich mir makro-mäßig nicht wirklich sicher war... aber nun mit den Sporen konnte ich ihn sicher zuordnen. Ihr auch?

Noch 2 Tipps: Soll ein sehr guter Speisepilz sein – wenn man ihn sicher kennt. Vermutlich hatte ich ihn deswegen auch mitgenommen und aussporen lassen. Die Sporen sind im Schnitt 10 x 5 µm groß.

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.