[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Pilz-Frage Sammelantwort Deconica horizontalis

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 23. Dezember 2017, 16:32 Uhr

Antwort auf: Pilz-Frage: "Seitling" (UmUlmHerum)

Hallo Peter P. (mit PN als erster), Gernot, Thomas, Andreas, Stephan!

Herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten! Wir haben ein tolles Forum hier!
Nach Euren Hinweisen auf das (Laubholz-) Muschelfüßchen habe ich nun ausführlich im www recherchiert und bin inzwischen schon makroskopisch sehr sicher, dass es sich um Deconica (Noorderloos 2009)/Melanotus/Psilocybe horizontalis handelt. Auf dem Interhias seinen Schwammerlseiten konnte ich auch die Mikromerkmale finden – sehr schön!

Über Nacht haben die beiden Frk. doch ordentlich abgesport → SPP-Farbe umbrabraun ist schon mal bestätigt. Heute Abend werde ich die Pilzchen noch mikroskopisch festmachen. Wenn ich dazu komme, stelle ich dann noch ein paar Mikro-Bilder ein.

Anscheinend ist diese Art aus Amerika zu uns gekommen und in Ausbreitung begriffen. Wenn ich mir die Kartierungsdaten bei Pilze Deutschland anschaue (momentan 47 Datensätze), habe ich mit diesem Fund nun die große Lücke in Mittel-Südwest-Deutschland ein bisschen verkleinert – das freut mich.

Nochmal danke & viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.