[ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Winterpilze im Dezember und einige Überraschungen

Geschrieben von: Michael Bachmeier
Datum: 29. Dezember 2017, 17:41 Uhr


Am ersten Weihnachtsfeiertag haben wir durch Zufall ein großes Büschel Samtfußrüblinge beim Spazieren gehen entdeckt. Grund genug am zweiten Weihnachtsfeiertag die wenigen Laubwaldbestände in "unseren Wäldern" zu besuchen. War blieb es am Ende bei einem kleinen, aber feinen Samtfußrüblingsfund für den Teller, aber auch sonst konnten wir einige - für uns teilweise überraschende Funde - machen die wir gerne mit euch teilen möchten:

1. Alte Birnenstäublinge (Lycoperdon pyriforme)
www.pilzwelten.de

2. Alte, gefrorene Gifthäubling (Galerina marginata)
www.pilzwelten.de

www.pilzwelten.de

3. Ein paar wunderschöne Samtfußrüblinge (Flammulina velutipes)

www.pilzwelten.de

www.pilzwelten.de

www.pilzwelten.de

4. Judasohr, Holunderschwammpilz (Auricularia auricula judae)
www.pilzwelten.de

5. Dann wurden wir von wiedermal unzähligen Trompetenpfifferlingen (Craterellus Tubaeformis) überrascht (die Bilder zeigen nur einen minimalen Ausschnitt des Fundes). Bis auf "Falsche -" und Trompetenpfifferlinge sind alle "Herbstpilze" uns mittlerweile verschwunden. Wen wundert das auch, bei immer wieder bis zu 5-10cm Schnee - 10 Grad plus und wieder 5-10cm Schnee jeweils im Wechsel. Nur den Trompetenpfifferlingen scheint das wenig bis gar nichts auszumachen. Für den Teller waren die teilweise sogar noch gefrorenen Fruchtkörper natürlich nichts mehr, aber trotzdem haben wir uns über den Fund Ende Dezember gefreut.
www.pilzwelten.de

www.pilzwelten.de

www.pilzwelten.de

6. Am zweiten Weihnachtsfeiertag war es bei uns schon fast frühlingshaft mit 10 Grad plus und strahlendem Sonnenschein. Nur 6 Tage vorher waren wir bei -2 Grad und 10cm Schnee noch im Schneeanzug unterwegs.
www.pilzwelten.de

www.pilzwelten.de

7. Klebriger Hörnling (Calocera viscosa)
www.pilzwelten.de

8. Kreisel-Drüsling (Exidia recisa)
www.pilzwelten.de

www.pilzwelten.de

www.pilzwelten.de

9. Goldgelber Zitterling (Tremella mesenterica)
www.pilzwelten.de

www.pilzwelten.de

10. Falscher Pfifferling (Hygrophoropsis aurantiaca)
www.pilzwelten.de

www.pilzwelten.de

Da es unsere erste Winterpilz-Tour war, bei der wir versucht haben alles zu bestimmen, was uns vor die Nase kam, sind wir uns z. B. Kreisel-Drüsling (Exidia recisa) noch nicht 100%ig sicher. Sollte sich bei unseren Bestimmungsversuchen ein Fehler eingeschlichen haben, sind wir gespannt auf eure Meinungen / Ideen zur Bestimmung.

Viele Grüße und schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen

Melanie, Leon und Michael

[ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.