[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Antrodiella/Trametes foliaceo-dentata?

Geschrieben von: Ulysses
Datum: 11. Januar 2018, 18:02 Uhr

Antwort auf: Re: Antrodiella/Trametes foliaceo-dentata? (Andreas)

Hi Andreas,

danke für Deine flotte Antwort!

: also zunächst vom Bild hätte ich an Irpex lacteus gedacht.

Ich im Wald auch :-) Aber Irpex hab ich noch nie mit radialen "Zähnen" gesehen, sondern immer nur mit parallel-stehenden oder konzentrisch angeordneten.

: Eine weitere Idee wäre Steccherinum oreophilum, wenn Du die Zystiden
: übersehen hättest. Was ich Dir nicht unterstellen mag. Aber manchmal sind
: die nur sehr spärlich da - vielelicht können sie auch mal ganz fehlen?

Übersehen kann man ja immer mal was, von daher ist Dein Hinweis auf jeden Fall zu bedenken! Da ich beim Zerpflücken von vier der "Zähne" keine einzige Zystide gefunden habe, dagegen aber alle drei Hyphentypen in allen vier Zähnen in vergleichbarer Weise angeordnet waren, gehe ich davon aus, dass der Nachweis in beiden Fällen (Zystiden fehlend; drei Hyphentypen) in Ordnung ist. Steccherinum oreophilum hatte ich passender Weise auch gefunden und konnte daher gut vergleichen, sieht auch vom mikroskopischen Aufbau her anders aus.

Danke und beste Grüße
Josef

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.