[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Welcher FadenPILZ (Kopfhaut, Mikroskop) ist da

Geschrieben von: Krötenhocker
Datum: 5. Februar 2018, 20:49 Uhr

Antwort auf: Re: Welcher FadenPILZ (Kopfhaut, Mikroskop) ist da (verlierer)

Hallo Roland,

: Und vielleicht mögt Ihr mir Tip geben, wie man anhand der Vergrößerung von
: 8x40 = 320x eine Längeneinheit von 0,1 mm in dem hier geposteten Foto
: anbringen kann.

Du hast ja wahrscheinlich kein Messokular, deshalb funktioniert nur der Weg, Fotos zu machen und nachträglich auszumessen.
Hast du ein Laptop/Notebook? Axiovison von Zeiss ist kostenlos. Das Programm hilft, in Fotos Objekte zu vermessen. Dazu muß man im Programm aber einmalig skalieren. Und man kann dann einen Maßstabsbalken reinmalen.

: Geht das überhaupt, also ist der Durchmesser des Sichtfeldes bei einem Okular
: von 8x und Objektiv von 40x schon festgelegt ?

Leider nein. Aber wenn der Rand des Okulars? mit im Sichtfeld ist, scheint's zu funktionieren, diesen Durchmesser als Norm zu benutzen. Dazu hatte ich hier im Forum schon eine Diskussion mit Rika ( UmUlmHerum ). Vielleicht kann Rika dazu noch einmal etwas schreiben.

Normalerweise benutzt man zum Skalieren ein Objektmikrometer. Dass hat dann 0,1 mm als Scala mit 10 µm Teilungsstrichen.
Was aber mal ganz simpel zum Vergleich gereicht, sind rote Blutkörperchen. Die sind im Mittel etwas 7,5 µm groß. Also kurz in den Finger piksen, und dann hast du schon mal einen groben Größenvergleich unter dem Mikro. Menschliche Haare haben leider eine sehr große Durchmesserstreuung, lägen aber in dem Bereich von
0,04 - 0,1 mm, also 40 bis 100 µm bei Europäern.

LG, Jens

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.