[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Fadenpilz - Kultur war gute Idee ..

Geschrieben von: verlierer
Datum: 6. Februar 2018, 11:19 Uhr

Antwort auf: Re: Welcher FadenPILZ (Kopfhaut, Mikroskop) ist da (Andreas)

: Mit einem Zollstock ein Mikroskop eichen ist schwierig, weil der geringste
: Abstand zwischen zwei Strichen ja 1000 µm ist und das bekommst du
: bestenfalls bei 100facher Vergrößerung in dein Sehfeld. Du kannst dann
: natürlich hochrechnen, aber dein Schätzfehler verzehnfacht sich dabei.

: Um Hyphomyceten zu bestimmen, insbesondere solche humanpathogenen Dinger,
: muss man meistens eine Kultur anlegen.

ja genau, ich hätte mit 10x8 = 80x den zollstock fotografiert und bei 40x wäre der fehler halt 4x.

Kultur war gute Idee. Die Fadenilze auf dem Kopf ernähren sich ja von Kreatin, also Haaren. Da ich mir vorgestern die Haare kurz geschoren hab, hätt ich es mal mit Kultur probieren können.

Aber ich muss jetzt hier weg. trübe Sonne steht schon am Hochpunkt und mag heute noch 20km nach Marktredwitz laufen/fahren.

Aber schön, daß Ihr hier tatsächlich vom Fach seid, und ich Euch drum mit dem etwas ungewohnten Thema nicht auf die Nerven gehe :-)

das Roland und liebwink.

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.