[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: ! Essprobe ! *VIDEO*

Geschrieben von: Beorn
Datum: 17. Februar 2018, 21:12 Uhr

Antwort auf: ! Essprobe ! *VIDEO* (verlierer)

Ahoi!

Dann war es ja immerhin kein totaler Reinfall, aber ich drücke die Daumen, daß es beim nächsten Mal ein schöner Batzen Austernseitlinge wird. :-)
Das mit den 15 Minuten ist sicher nicht erst seit 123 - Pilze bekannt, aber das ist auch eher ein Richtwert. Die hämolytischen Stoffe sollten eigentlich recht schnell zersetzt sein, unangenehmer können ein paar hitzelabile Stoffe sein, die Magen-Darm-Störungen verursachen.
Die gibt's auch in so ziemlich allen Pilzen, aber das ist sehr individuell, wie jemand darauf reagiert und nach welcher Garzeit und Menge.
Da gilt auch die Regel: Je kleiner geschnitten, desto schneller ist der Pilz gar im Sinne von "dekontaminiert".
Und um das mit der individuellen Problematik mal zu veranschaulichen: Ich kenne Leute, denen geht es nach ein paar Löffeln Hallimasch (15 Minuten gegart) ganz ganz furchtbar. Bei mir selber weiß ich, daß ich von denen ein Pfännchen verdrücken kann, wo ich die Pilze mal nur 8-10 Minuten geschmort habe.
Es kann so verschieden sein, und wie du das machst (in kleineren Mengen einfach mal testen) ist dann schon richtig.

LG, Pablo.

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.