[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Cortinarius ? *PIC*

Geschrieben von: Krötenhocker
Datum: 20. März 2018, 20:32 Uhr

Antwort auf: Re: Cortinarius ? (Andreas)

Hallo Andreas,

klar, du hast bestimmt recht. Bei mir sind allerdings mehr Rottöne bei Werners Foto auf dem Laptopdisplay zu sehen. Und da er bei Cortinarius Probleme hatte, habe ich versucht, ein wenig "quer" zu denken.
Hier noch ein mit dem Handy von meinem Laptop abgeknipstes Bild, welches auch ein Vergleichsbild der Art mit zeigt. Allerdings ist jetzt der Rotstich noch übertriebener, als ich ihn im Original sehe. Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich die Farbtöne wirken können. C. orellanus kenne ich aus S.

LG, Jens

: Hallo Jens,

: die Lamellenfarbe (rostbraun) schließt Risspilz definitiv aus. Es kann nur
: ein Schleierling sein, meiner Meinung nach. Die entfernten Lamellen und
: die einheitliche rostgelbe Färbung lassen eigentlich nur C.
: hinnuleus-Verwandtschaft zu. C. orellanus müsste einen weniger glatten Hut
: und noch lebhafere Farben haben.

: beste Grüße,
: Andreas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.